Wildkräuter, Bäume, Waldbaden, Raunächte und mehr beim...
"Naturerleben Bodensee" mit Conny Rick

Natur erleben

Kräuter/Bäume

Waldbaden

Raunacht-Wege

Natur erleben

Created with Sketch.

Natur-Spaziergänge

... sind eine bunte Mischung mit viel Wissenswertem zu Bäumen und Wildkräutern. Sozusagen Baumspaziergänge auf Wildkräuterwegen. Sie bieten sich immer dann an, wenn das Erleben der Natur im Vordergrund stehen darf.

Natur-Streifzüge lassen sich thematisch und zeitlich von Ihnen ganz individuell planen und sind darum genau das richtige Angebot zu einem spezielles Thema, für eine Schulexkursion, einen Vereins- oder Firmenausflug, als Programmpunkt bei einem Team-Tag, Familienfest...

Fragen Sie ganz unverbindlich an! #Kontakt

essbare Wildpflanzen - wilde Kräuter - unsere Bäume

Created with Sketch.

Wildkräuter-Wege

Wildkräuter kennt jeder von uns, allerdings manchmal unter dem weniger schönen Namen „Unkraut“. Dabei sind manche der als Unkräuter verunglimpften Pflanzen schmackhafte, essbare Wildpflanzen oder wahre Wundermittelchen aus der Apotheke der Natur.

 

Je nach Jahreszeit und Witterung wächst immer etwas anderes auf den Wiesen und am Wegrand. Aus dem einen lässt sich eine tolle Marmelade zubereiten. Ein anderes eignet sich als Frischpflanzenauszug und das nächste wird zur feinen Suppe, zum leckeren Pesto , einem tollen Nachtisch, feinen Sirup, schmackhaften Likör oder zur nützlichen Salbe.

Das Wissen unserer Vorfahren ist heute wieder aktuell und wir dürfen es nun neu entdecken!

Begleiten Sie mich auf Wildkräuterwegen über's Jahr! Die Themen und Wege wechseln je nach dem, was gerade wächst, blüht und fruchtet. #Termine

Baumspaziergänge

Wir freuen uns am wechselnden Blätterkleid der Laubbäume, genießen den Duft der Nadelbäume, die Kühle ihrer Kronen in der Sommerhitze und ihre kräftigen Grüntöne, welche uns bei fast allen Nadelbäumen auch durch den Winter begleitet. Ganz nebenbei produzieren Bäume den für uns lebensnotwendigen Sauerstoff. Aber das ist nicht alles, Bäume können noch viel mehr!

 

Sie haben - oft ganz unbewusst - eine Wirkung auf unsere Gefühlswelt. Unter einem Ahorn sitzt es sich anders, als unter einer Erle. Unsere Vorfahren hatten dieses Wissen und haben lieber eine Linde statt einer Eiche vor ihrem Haus gepflanzt. Sie wussten auch noch viel über die baumstarken Kräfte der heimischen Bäume und Sträucher und haben diese im Alltag genutzt.

 

Auf einem gemeinsamen Spaziergang lernen wir unsere heimischen Bäume kennen, erfahren wissenswertes für die Verwendung in der Küche und für die Hausapotheke. Wir lauschen alten Märchen, Mythen und Sagen und erkennen wie Bäumen in unsere Bräuche und Feste eingebunden sind.


Baumspaziergänge sind baumstarke Besuche bei unseren ältesten Freunden. Oder wie Hermann Hesse sagte: Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiss, der erfährt die Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen, um das einzelne unbekümmert, das Urgesetz des Lebens. #Termine

Waldbaden - Shinrin Yoku

Created with Sketch.

"Shinrin Yoku" bedeutet, frei aus dem japanischen übersetzt, so viel wie "Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes" oder kurz "Waldbaden".
Dabei wird der Wald oder Park während eines gemütlichen Spaziergangs mit allen Sinnen entdeckt. Impulse und Achtsamkeitsübungen ergänzen das Bummeln und Schlendern in der Natur.
Entspannung, Erholung, das Ankommen bei uns selbst, das Erleben mit allen Sinnen und der Zauber der Natur stehen dabei im Mittelpunkt.
Die Natur ist eine wunderbare Umgebung um zu entspannen! Das wissen wir schon lange, jedoch wird dies seit einigen Jahren auch wissenschaftlich erforscht und mit Studien belegt. Waldumgebungen und unsere Natur haben messbare, positive Auswirkungen auf unseren Körper, worauf auch während des Waldbadens kurz eingehen wird.
Waldbaden macht also nicht nur Klein und Groß Spaß, sondern unterstützt auch unsere Gesundheit!


Raunacht-Wege - zwischen Weihnachten und Dreikönig

Created with Sketch.

Die Rau(h)nächte zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar sind eine ganz besondere Zeit.

Die nächsten Raunacht-Wege gibt's voraussichtlich im Dezember 2020. #Termine

 

Vorträge und Workshops zu den Rau(h)nachten gerne auch im Rahmen Ihrer Veranstaltung.

Für jeden das passende Angebot

Kinder/Familien

Gruppen/Vereine

Unternehmen

Kinder/Familien - Kindergarten/Schule

Created with Sketch.

Familien-Waldbaden 

...ist ein Walderlebnis mit allen Sinnen für Kindergarten- und Grundschulkinder mit ihren Eltern oder Großeltern.

Sehen wie eine Eule, schleichen wie ein Fuchs, hören wie eine Fledermaus, schnüffeln wie... wenn wir das geübt haben, sind wir gerüstet für unsere kleine Tour durch den Wald. Dabei dürfen wir gespannt sein, was die Natur uns genau an diesem Tag in dieser Zeit präsentieren möchte!
Kleine angeleitete Sinnes-Übungen und Spiele für Klein und Groß lassen uns gemeinsam die Natur erleben. Alles darf, nichts muss! Am Ende hat jeder sein ganz persönliches Natur-Erlebnis und seine selbstgemachte Entdeckerkarte zum mit nach Hause nehmen. Die Wege sind für kleine Geschwister im Kinderwagen geeignet.
#Termine oder gerne auch auf Anfrage für kleine Gruppen

Kindergartenkinder, Schulklassen und Kinder-Gruppen - Shinrin Yoku für Youngsters

Leider fehlt unseren Kindern und Jugendlichen heutzutage oft der Bezug zur Natur. 

Ein Naturbesuch mit kleinen Wahrnehmungs-Übungen und Spielen lässt diese mit allen Sinnen entdecken, erfahren, bestaunen, weckt den Entdeckergeist und die Begeisterung für Bewegung an der frischen Luft.
Spezielle (Lern-)Inhalte zum Thema Natur, Wald, Bäume können im Vorfeld besprochen und auf Wunsch eingebaut werden. Wobei diese auf keinen Fall wie das aus der Schule bekannte "Lernen" vermittelt werden.
Die Dauer liegt zwischen zwei bis vier Schulstunden und die Personenanzahl optimal bei 12 bis 20, max. bei 25 Kindern.
Fragen Sie ganz unverbindlich an! #Kontakt


Baumspaziergänge - Natur-Streifzüge

Kennst Du diesen Baum? Hast du das schon mal gesehen? Ein Streifzug durch Wiesen und Wald. Ideal für Kindergarten-Vorschulkinder,  1. und 2. Grundschul-Klassen oder Ausflüge.

Fragen Sie ganz unverbindlich an! #Kontakt

Gruppen/Vereine/Familienfeiern

Created with Sketch.

... können für Ausflüge, als Programmpunkt bei Veranstaltungen, Familienfesten und vielem mehr Wildkräuterwege, Waldbaden oder Natur-Spaziergänge inhaltlich und zeitlich individuell zusammen stellen. Ich unterstütze Sie gerne mit meiner Erfahrung und meinen Ideen.
Fragen Sie ganz unverbindlich an! #Kontakt

das gesunde Unternehmen

Created with Sketch.

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens!
Aus diesem Grund setzten heute immer mehr Firmen auf präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ihrer Arbeitnehmer.
Waldbaden ist mit seinen messbaren positiven Auswirkungen auf unser Nerven-, Hormon- und Immunsystem eine einfache und effektive Möglichkeit, zur erfolgreichen Gesundheitsprävention.
Ob in der aktiven Mittagspause oder bei einem mehrstündigen Waldbad, die Möglichkeiten sind vielseitig und individuell umsetzbar.

Fragen Sie ganz unverbindlich an! #Kontakt

So geht's: #das passende Angebot finden oder #anfragen, #anmelden #Treffpunkt anschauen #dabei sein!!!

Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer erklärt durch mündliche oder schriftliche Anmeldung, dass er selbstverantwortlich am Angebot durch helles Licht und grüne Tiefe, Cornelia Rick teilnimmt. Ihm ist hiermit bekannt, dass er selbst- und vollständig für Personen- und Sachschäden sowie den Verlust von Gegenständen haftet. helles Licht und grüne Tiefe, Cornelia Rick haftet desweiteren nicht für Handlung der Teilnehmer in jeglicher Form während oder nach dem Angebot.

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/